Chemnitz ist eine Stadt mit einer reichen Kunstszene. Chemnitz ist ein Ort, an dem spannende Künstler leben und arbeiten.
Chemnitz? Unbedingt! Chemnitz hat seit 1990 eine fast beispiellose Entwicklung durchlaufen. Von der grauen Maus zum Mekka für Architekturfans. In den letzten Jahrzehnten haben namhafte Architekten die Innenstadt neu geschaffen und ein Quartier geschaffen, dass sehens- und lebenswert ist. Verschiedene Architekturstile treffen hier aufeinander, die auch ihre Geschichte, von der Kriegszerstörung bis hin zur DDR Zeit, nicht verleugnen. Außerdem gilt Chemnitz eines der bedeutendsten Zentren deutscher Industriekultur. Hier entstanden die ersten Fabriken Deutschlands und die Errichtung der ersten Baumwollspinnerei Deutschlands. Die „Kathedralen“ der Industrie können als architektonische Wahrzeichen noch heute besichtigt werden. Neben dem Besuch der Kunstsammlungen ist ein Abstecher ins Industriemuseum unbedingt empfehlenswert.
Impressionen
Ihr liebt Kunst? Auf nach Chemnitz! Neben größeren und kleineren Galerien sind vor allem die Kunstsammlungen Chemnitz ein Mekka für Kunstfans aus aller Welt. Die Kunstsammlungen gehören heute zu den größten und wichtigsten kommunalen Sammlungen Deutschlands. Aus verschiedenen bürgerlichen Vereinen hervorgegangen, wurde die Sammlungen 1909 unter einem Dach am heutigen Theaterplatz zusammengefasst.
Neben Dauerausstellungen könnt ihr verschiedenste Wechselausstellungen mit Schwerpunkt auf der internationalen Moderne erleben. Erlebt außerdem die Kunst am Bau beim Stadtbummel durch das größte Jugendstil- & Gründerzeitviertel Europas auf dem Kaßberg. Ebenfalls ein Ort der Kunstfans begeistert: Die Neue Sächsische Galerie im ehemaligen Kaufhaus Tiez in der Innenstadt. Im Fundus der Galerie befinden sich über 12.000 Werke sächsischer Kunst nach 1945. Außerdem gehören herausragende Arbeiten industrieller Formgestaltung zum Fundes.
Eines der schönsten baulichen Ensembles der Stadt: Der Theaterplatz mit dem Opernhaus, dem König-Albert-Museum und der Petrikirche.
Architekturfans sollten in Chemnitz unbedingt das größte Gründerzeitviertel Europas besuchen: Den Kassberg.
Auch die Umgebung von Chemnitz bietet reizvolle Ziele und besondere Kleinode wie das Wasserschloss Klaffenbach. Das Schloss kann besichtigt oder im Rahmen der unzähligen Events besucht werden.