Dresden

Kunst erleben, Schönheit entdecken

Herzlich willkommen in der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und der östlichste Großstadt Deutschlands. Mit der Sächsischen Staatsregierung und des Sächsischen Landtags sowie zahlreicher Landesbehörden ist Dresden das politische Zentrum des östlichsten Bundeslandes.

Über 600Künstler:innen563 TSDEinwohner390km2

Spannendes

Frauenkirche, Zwinger und Semperoper kennt vermutlich jeder, der schonmal von Dresden gehört hat. Dresden gilt als eine der herausragendsten Kulturreiseziele in Deutschland und begeistert mit zahlreichen bedeutenden Bauwerken und fantastischen Museen. Die historische Altstadt wurde in den letzten Jahren in großen Teilen rekonstruiert und ist durch verschiedene architektonische Epochen geprägt, neben dem Zwinger beispielsweise mit der Frauenkirche am Neumarkt, der Semperoper und der Hofkirche sowie dem Residenzschloss. Sicher habt ihr auch schonmal vom 1434 gegründeten Striezelmarkt gehört, der als der älteste und bekannteste Weihnachtsmarkt Deutschlands gilt. Aufgrund ihrer bedeutenden Kunstsammlungen, der barocken und mediterran geprägten Architektur sowie der malerischen und klimatisch günstigen Lage im Elbtal ist Dresden auch als Elbflorenz bekannt.

Dresden verfügt über eine außergewöhnliche Museumslandschaft, wie die staatlichen Kunstsammlungen.

Lebendig, außergewöhnlich, kreativ: Die Dresden Neustadt (wie hier die Kunsthofpassage) ist ein Ort voller kreativer Energie und außergewöhnlichen Locations.

Über 600 bildende Künstler*innen leben und arbeiten in Dresden. Außerdem gibt es über 30 Galerien (neben den staatlichen und städtischen Einrichtungen), die ihr bei eurem Besuch entdecken könnt. 

Kunst entdecken

Dresden gilt als Kulturstadt von internationalem Rang, in der auch die zeitgenössische Kunst sehr geschätzt und gefördert wird. In 60 Galerien und spannende Ausstellungsorten, 48 Museen sowie 36 Theater und Bühnen schlägt das kulturelle Herz der Stadt. Zahlreiche bedeutende Museen und Sammlungen prägen diesen Ruf seit Jahrhunderten. Ein Besuch der Gemäldegalerie Alte Meister mit Raffales „Sixtinischer Madonna“ und Sachsens Schatzkammer das „Grüne Gewölbe“ sind ein Muss bei einer Reise nach Dresden. Außerdem ist die Stadt durch eine lebendige Kunstszene geprägt. Zahlreiche Künstler*innen verschiedenster Generationen arbeiten und leben hier. Mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) existiert in Dresden ein renommierter Ausbildungsort, der bei verschiedensten Anlässen, wie bspw. der jährlichen Diplomausstellung, besichtigt werden kann. Den kreativen Puls der Zeit seid ihr beim Besuch der Dresdner Neustadt – das Szeneviertel befindet sich gegenüber der historischen Altstadt und begeistert vielfältiger Gastronomie, individuellen Geschäften und einer faszinierenden Street-Art-Szene.  

Impressionen