Zittau

Klein und voller Kultur

Zittau ist eine Stadt in der Oberlausitz

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen in Zittau, einer idyllischen Kleinstadt im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Die Stadt in der Oberlausitz besticht durch ihre wunderschöne Altstadt, das zauberhafte Zittauer Gebirge und einer bewegten Geschichte als Teil der Oberlausitz.

Bildnachweise: Besucher am großen Fastentuch: Wolfgang Schmidt; Johanniskirche und Heftergiebel: Thomas Glaubitz; Marktplatz: Thomas Glaubitz; Kunstprojekt Mandauer Glanz: Zittauer Stadtentwicklung GmbH

Impressionen

Spannendes

Die Geschichte Zittaus reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Stadt entwickelte sich im Mittelalter und der Frühen Neuzeit zu einem bedeutenden Handelszentrum. Produkte wie wertvolle Tücher und Fayence wurden europaweit gehandelt. (Bekannte Persönlichkeiten wie Nikolaus von Dornspach, Andreas Noack, Christian Weise und Andreas Hammerschmidt prägten das Stadtbild und das Bildungswesen.) Besonders sehenswert sind die historische Innenstadt mit ihren schönen Gassen und prächtigen Gebäuden sowie der Kultur- und Denkmalpfad, der Besucher auf eine Reise durch die Zeit mitnimmt. Naturfreunde schätzen die herrliche Lage der Stadt zwischen dem Zittauer Gebirge und der Böhmischen Schweiz, welche circa eine halbe Autostunde entfernt liegt.

Kunst & Kultur

Zittau ist auch ein Anziehungspunkt für Kunstliebhaber. Die Stadt bietet eine lebendige Kunstszene mit einer Vielzahl von Museen und Galerien, die von der mittelalterlichen Kunst bis zur zeitgenössischen Malerei reichen. So könnt ihr zum Beispiel die Galerie Kunstlade besuchen, welche mit wechselnden und anspruchsvollen Ausstellungen überzeugt. Auch das Künstlerviertel kann sich sehen lassen, ein gelungenes Kunstprojekt, in welchem 180 Wohnungen ihren Platz finden. Es ist mit vielen prachtvollen Farben und Figuren geschmückt.
Auch Karl Wolfgang Weber, Maler und Grafiker, hat es nach seinem Studium zurück nach Zittau verschlagen. In seiner Galerie & Atelier „Am Haltepunkt“ führt er die Traditionen realistischer Malerei in der südlichen Oberlausitz fort.

Museen

In Puncto Museen hat Zittau einiges zu bieten. Besonders hervorzuheben sind das Museum Kirche zum Heiligen Kreuz und die städtischen Museen mit dem Zittauer Epitaphienschatz und den Zittauer Fastentüchern. Das Kulturhistorische Museum Franziskanerkloster beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen zur Geschichte der Oberlausitz. Im Gebäude des ehemaligen Franziskanerklosters werden Exponate zur Stadtgeschichte, Handwerk und Alltagskultur gezeigt.